Wacker Neuson vertraut auf DSC als PLM-„Companion“

Große Wirkung bei geringem Zeitaufwand – Workshop zum Thema Änderungsmanagement begeistert Teilnehmer

Wacker Neuson bild

Die Zusammenarbeit zwischen der Wacker Neuson Group, weltweit führender Hersteller von Kompakt- und Baumaschinen mit über 50 Tochterunternehmen und mehr als 12.000 Vertriebs- und Servicepartnern, und der DSC Software AG hat eine lange Tradition. Die Neuson Kramer Baumaschinen AG vertraut bereits seit 2003 im PLM-Bereich auf die Expertise von DSC. Die nach der Fusion entstandene Wacker Neuson Group setzt das vertrauensvolle Miteinander bis heute fort. Dass diese Entscheidung goldrichtig war, zeigte sich einmal mehr beim gemeinsamen Workshop zum Thema Änderungsmanagement, bei dem DSC trotz Remote-Verbindung die gewohnte Nähe zum Unternehmen herstellen konnte.

Das Änderungsmanagement gilt als einer der kritischsten Prozesse, da viele Ingenieure mehr Zeit mit der Durchführung und Dokumentation von Änderungen verbringen, als mit der Neukonstruktion eines Produkts. Eine Änderung zieht sich zudem durch viele Folgeprozesse. Die Herausforderung in diesem Bereich liegt dabei meist nicht an den IT-Werkzeugen, sondern vielmehr an der Strategie und konzeptionellen Vorgehensweise. Umso besser, einen erfahrenen Partner wie DSC an der Seite zu haben.

Der halbtägige Workshop startete mit einer Bestandaufnahme der aktuellen Situation im Bereich Änderungsmanagement bei Wacker Neuson. Anschließend wurden Anforderungen und Wünsche besprochen und gemeinsam weitere Schritte definiert. Mit geringem Zeitaufwand konnte bereits eine große Wirkung erzielt werden, was alle Teilnehmer zufrieden aus dem Workshop gehen ließ.

„Das war ein überaus erfolgreicher halber Tag mit wertvollem Input“, waren sich die Teilnehmer der Wacker Neuson Group einig. „Die Spezialisten von DSC verfügen über eine einzigartige Expertise und geben immer eine ehrliche Einschätzung ab. Der Workshop wurde sehr gut vorbereitet und moderiert. Auf unsere Wünsche wurde jederzeit konkret eingegangen.“ DSC freut sich über dieses positive Feedback und auf die kommenden gemeinsamen Schritte.